Auf Anregung durch Anne Hermans, Leiterin des musiculums, und Rainer Engelmann, Leiter der Musikschule der Landeshauptstadt läuft seit August ein neues Projekt mit zwölf Kindern im Vorschulalter in der Kita Arche Kunterbunt. Das Projekt soll Interesse und Neugierde an der Musik wecken, die Kreativität und die Phantasie anregen.
Die Kinder werden wöchentlich für 75 Minuten ein ganzes Jahr lang unterrichtet. Unter der Leitung der Musikpädagogen Mustafa Afghannezhad und Marieke Irsigler singen und musizieren die Kinder und lernen Takt und Rhythmus. Zum Projekt gehört auch der Besuch des musiculum MOBILs, das mit einer Vielfalt von Instrumenten aufwartet und spielerisch-experimentell auch das Thema Schall, Resonanz und sinnliche Wahrnehmung von Musik im Fokus hat.
Das Angebot soll einen ersten Kontakt der Kinder mit der Welt der Musik ermöglichen. Bei dem Projekt geht es weniger um klassischen Musikunterricht, sondern eher ein freies spielerisches Kennenlernen von Musik und Instrumenten. Die Kinder sollen sich im Projekt orientieren, Neigungen und Interessen allmählich erkennen und formulieren.
Die Projektkosten in Höhe von rund 4000 € werden vom Verein inka – Die Kieler Initiative gegen Kinderarmut getragen. Dabei kann inka insbesondere auf die Einnahmen aus den Spendenboxen in zahlreichen Geschäften aus dem Verein Die Holtenauer zurückgreifen.