Mediathek

Material

Hier befinden sich Handreichungen und Dokumente über unsere Projekte.


Kulturkiste als kulturelles Angebot für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Bundesweit ist die kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung ein wichtiges Thema. Als Beitrag für ein sinnvolles Angebot hat das musiculum gemeinsam mit dem Ministerium für Justiz, Kultur und Europa Schleswig-Holstein die „Kulturkiste“ entwickelt. In Zusammenarbeit mit Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittlern wurden die verschiedenen in der Kulturkiste enthaltenen Gegenstände vor Ort in den Einrichtungen zusammen mit ehrenamtlich tätigen Personen erprobt. Eine Handreichung zur Kiste bot weitere Unterstützung.

Download Handreichung


Videos

Auch im Bereich Medien-Produktion ist das musiculum aktiv. An dieser Stelle eine Auswahl an Videos, die im Rahmen von Projekten gestaltet worden oder anderweitig für das musiculum produziert worden sind – natürlich stehen dabei stets Instrumente, Akustik und Sinne sowie Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt.

Kategorien


Aktuelles

Kurzfilm “Wirbel im musiculum” (Kooperation musiculum, Theater Kiel, NDR Discover Music Hamburg)

Im Rahmen einer Kooperation zwischen musiculum Kiel, Theater Kiel und NDR Discover Music wurde im Sommer 2020 der Film “Wirbel im musiculum” gestaltet. Die Proben fanden im Juli 2020 im musiculum statt.
Welches Instrument klingt wie ein Löwe? Was haben Gießkanne und Horn miteinander zu tun? Und wie telefoniert man im musiculum?
Zu Coronazeiten hatten wir einen stummen und sehr neugierigen Gast, der sich sogar bis in den Konzertsaal verirrt hatte. Klammheimlich haben wir ihn ein klitzekleines bisschen gefilmt. Mitten im Konzert wollte er uns sagen, von welchem Komponisten die Musik stammt, die er gerade hört. Aber da man im Konzert ja nicht einfach drauflos reden kann, musste unser Gast sich etwas einfallen lassen. Und so klebte er die Buchstaben auf Hüte, die er dann den Musikern aufsetzte. Seht selbst! Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen? Spielt doch mal mit dem Namen “Mozart” herum – schreibt, malt, bastelt, macht eine Collage, nutzt Zeichensprache, spielt eine Charade – und schickt uns ein Foto. Wir sind gespannt!

musiculum in Corona-Zeiten – “Die Instrumente schlafen”

Wir haben diese herausfordernden Zeiten zum Anlass genommen, ein Musikvideo zu gestalten: “Die Instrumente schlafen”. Zum Anschauen hier oben auf das Bild über diesem Text klicken.

Musiker*innen: Anne Hermans, Zoë Rode, Mareike Irsigler, Naomi Montero Suero, Reinhard Conen, Ulrike Schoneberg, Marret Claussen, Thomas Böttcher
Text & Bearbeitung: Reinhard Conen
Musik: Gerald Marks

Projekte mit Kindern und Jugendlichen

Lernsommer 2020 – Ferienprojekt “Wie schreibe ich ein eigenes Lied?”

Im Juli 2020 fand in der Adolf-Reichwein-Schule in Kiel das einwöchige Ferienprojekt „Wie schreibe ich ein eigenes Lied?“ im Rahmen des Lernsommers 2020 statt. Unter fachkundiger Anleitung der Sängering Maya Mo komponierten die teilnehmenden Schüler*innen gemeinsam einen eigenen Song und übten sich darin, ihn ausdrucksstark und ansprechend live darzubieten. Der Lernsommer 2020 war ein durch die Initiative “Kultur macht stark” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördertes Projekt. Organisiert durch das musiculum und realisiert über die Förderung „Musik für alle“ des Bundesverbandes Chor & Orchester e.V. konnte das Song-Writing-Projekt in dieser Form stattfinden. Die Kinder waren mit freudigem Engamgent und großer Begeisterung bei der Sache. Das hier präsentierte kurze Dokumentations-Video lässt alle Interessierten am Projekt teilhaben.

Video-Dokumentation “Meeresklänge” / Sommerferienprojekt 2020

Das musiculum hat mit einer Gruppe von 8 Kindern im Alter von 8-12 Jahren in der vorletzten Sommerferienwoche 2020 zum Thema “Meeresklänge” ein Video gestaltet. Es wurden typische Strand- und Naturgeräusche aufgenommen und im Tonstudio zusammengefügt. Eine Video-Dokumentation rundete das Projekt ab.

Projektleitung: Claudius Carstens (Plattenmonster) und Reinhard Conen (musiculum)

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie Kultur macht stark in Kooperation mit dem Paritätischen.

Online-Hörspiel-Produktion “Katzenjammer auf der Landstraße”

Das musiculum hat mit einer Gruppe von 9 Jugendlichen im Alter von 10-13 Jahren in der ersten Sommerferienwoche 2020 ein Hörspiel entwickelt. Es wurden Töne aufgenommen, eine eigene Krimigeschichte geschrieben und anschließend wurde alles im Tonstudio des musiculums zusammengefügt. Alle hatten sehr viel Spaß an dem Projekt und das Ergebnis ist auch super geworden!

Sprecher:
Erzählerin: Christina
Frau Blumberg: Mia
Frau Tulpe: Sebastian
Frau Gouda: Cathrine
Detektive: Marie und Nane
Nachbarinnen und Polizisten: Martha und Frida
Titel + Regieassistent: Kai
Projektleitung: Zoe Rode
Tontechnik: Reinhard Conen


Basteln

Schellenstab – bastelt mit!

Viel Spaß mit unseren ersten Bastelvideos. Ganz einfach und mit wenig Aufwand könnt ihr ein kleines Instrument bauen: den Schellenstab. Was ihr dafür braucht und wie ihr vorgeht, erfahrt ihr, wenn ihr euch das Video anschaut.
Teilt eure nachgebastelten Instrumente gerne als Foto über info@musiculum.de. Wir freuen uns auf eure kreativen Bilder!

Rassel – bastelt mit!

Viel Spaß mit unseren ersten Bastelvideos. Ganz einfach und mit wenig Aufwand könnt ihr ein kleines Instrument bauen: eine Rassel. Was ihr dafür braucht und wie ihr vorgeht, erfahrt ihr, wenn ihr euch das Video anschaut.
Teilt eure nachgebastelten Instrumente gerne als Foto über info@musiculum.de. Wir freuen uns auf eure kreativen Bilder!

Tontopf-Trommel – bastelt mit!

Viel Spaß mit unseren ersten Bastelvideos. Ganz einfach und mit wenig Aufwand könnt ihr ein kleines Instrument bauen: eine Tontopf-Trommel. Was ihr dafür braucht und wie ihr vorgeht, erfahrt ihr, wenn ihr euch das Video anschaut.
Teilt eure nachgebastelten Instrumente gerne als Foto über info@musiculum.de. Wir freuen uns auf eure kreativen Bilder!


musiculum und musiculum MOBIL stellen sich vor

Imagefilm ‒ musiculum – Lern- und Experimentierwerkstatt

Unser Imagefilm aus dem Jahr 2012 gibt Auskunft über unsere pädagogische Arbeit. Zum Anschauen hier neben diesem Text links auf das Bild klicken.

Weiterlesen

Film: musiculum MOBIL ‒ Unterwegs in ganz SH und darüber hinaus

Endlich ist unser musiculum MOBIL-Film fertig, und wir freuen uns, diesen nun präsentieren zu können. Zum Anschauen hier links auf das Bild neben diesem Text klicken.

Weiterlesen