Kooperationsprojekte

In Kooperation mit Kieler KiTas, Schulen und weiteren Institutionen bietet das musiculum spannende und lehrreiche Projekte an, die regelmäßig stattfinden. Dabei kommt eine feste Gruppe (zum Beispiel eine Schulklasse, KiTa-Gruppe oder eine Nachmittagsbetreuung) wöchentlich in das musiculum und beschäftigt sich in inhaltlich und pädagogisch hochwertigen Angeboten mit Musik, Klang, Bewegung und Musikinstrumenten.

Der Stiftung Jovita liegt es daran, in den Projekten Kinder und Jugendliche aus strukturell benachteiligten Familien zu erreichen (z.B. finanzielle Benachteiligung, soziale Benachteiligung, Behinderung, Flucht- und Migrationshintergrund). Die Angebote sind für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kostenlos. So werden ein barrierearmer Zugang und gleiche Chancen für alle Kinder gewährleistet.

Die Projekte finanzieren sich über die Stiftung Jovita und zusätzliche Mittel:

  1. Fördergelder: Die Stiftung Jovita, Projekt musiculum stellt Anträge bei staatlichen und nichtstaatlichen Fördergeldgebern, um Projekte zu finanzieren.
  2. Spenden: Die Stiftung Jovita akquiriert Spenden von Privatpersonen und Firmen.
  3. Schulen und KiTas: Die Schule oder KiTa finanziert ihr Projekt selbst, zum Beispiel über Fördergeldanträge, Spenden oder eigenes Budget.
  4. Sonstige: Die Projekte werden von Auftraggeber*innen beauftragt und über sie fast vollständig finanziert.

Wir bieten gerne auch Ihrer Kieler Schule, Ihrer Kindertagesstätte oder Institution eine Kooperation mit dem musiculum an. Wir sind offen für Ihre Ideen und die Wünsche der Kinder und Jugendlichen. Lassen Sie sich von den Projekten unten inspirieren und sprechen Sie uns an, damit wir mit Ihnen und Ihrer Gruppe ein Angebot für Sie entwickeln können.

Kontakt: Annika Sabrowski (Kulturmanagement) – sabrowski@musiculum.de


Kooperationspartner im Bereich KiTa im Schuljahr 2023/2024 sind:

  • KiTa Musica (3 regelmäßige Kurse „elementare Musikpädagogik“)
  • KiTa Ernestine ( 2 regelmäßige Kurse „elementare Musikpädagogik“)
  • KiTa Arche Kunterbunt (1 regelmäßiger Kurs „frühkindliches Musizieren“)
  • Kinderhaus Jütlandring (1 regelmäßiger Kurs “elementare Musikpädagogik”)
  • Kinderhaus Steinmarderweg (1 regelmäßiger Kurs “elementare Musikpädagogik”)

Kooperationspartner im Bereich Schule im Schuljahr 2023/2024 sind:

  • Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule mit Grundschule (2 regelmäßige Kurse „Musik erleben“, 1 regelmäßiger Kurs „Musik für Dich!“, 3 regelmäßige Workshops „Kiel Move and Groove“)
  • Max Tau Grund- und Gemeinschaftsschule (3 regelmäßige Workshops „Kiel Move and Groove“)
  • Gemeinschaftsschule am Brook (2 regelmäßige Kurse „Abenteuer Musik“, 1 regelmäßiger Kurs “Deutsch als Zweitsprache”)
  • Grundschule am Heidenberger Teich (3 regelmäßige Kurse „Musik mit allen Sinnen“)
  • Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule und Grundschule (1 regelmäßiger Kurs „Deutsch als Zweitsprache“)
  • Grundschule am Göteborgring (1 regelmäßiger Kurs „Deutsch als Zweitsprache“)
  • Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule (1 regelmäßiger Kurs “Abenteuer Musik”)

Kooperationen mit Kieler KiTas

Kindermusical

Für ein Kindermusical arbeiten zwei oder mehr KiTas projektbezogen zusammen. Erarbeitet wird eine kindgerechte Geschichte, in der Tanz/Bewegung, Musik und Sprache aufeinander treffen. Dabei kann auch am Bühnenbild und an den Kostümen mitgewirkt werden. Die Erarbeitung des Kindermusicals geschieht dem Alter der Kinder entsprechend, in der Regel stehen mehrere Kinder gemeinsam für eine Rolle auf der Bühne. Am Ende des Projektes findet eine Aufführung im musiculum statt.

Elementare Musikpädagogik

Wöchentlich oder 14-tägig kommen bis zu 12 KiTa-Kinder pro Gruppe ins musiculum. Sie singen gemeinsam Lieder aus aller Welt, bewegen sich zu abwechslungsreicher Musik und lernen verschiedene Instrumente kennen. Die Themen der Musizierstunden werden passend zum KiTa-Alltag und den Interessen der Kinder gewählt. Auch die Ausstellungsräume des musiculums mit mehr als 400 Instrumenten können besucht werden. Dabei liegt der Fokus immer auf dem Erfahrungen sammeln und Ausprobieren, denn mit allen Instrumenten darf musiziert werden. Wir empfehlen eine Laufzeit von mindestens sechs Monaten, damit nachhaltiger Unterricht stattfinden kann.

Gaarden hoch zehn – Kooperation mit der Musikschule der Landeshauptstadt Kiel

Das Pilotprojekt „Gaarden hoch zehn“ wird seit April 2021 in Zusammenarbeit mit der Musikschule der Landeshauptstadt Kiel durchgeführt. Die Stadt Kiel finanziert dieses Projekt und 6 Gaardener Kitas beteiligen sich derzeit daran. Ziel des Pilotprojektes ist es, bildungsbenachteiligte Kinder niederschwellig an Musik heranzuführen und sie durch Musik zu fördern. Dazu wird die KiTa einmal in der Woche von einem*r Musikpädagog*in der Musikschule besucht, welche*r in den Bereichen Tanz, Instrumentalspiel und Gesang mit den bis zu 12 Vorschulkindern arbeitet. Das Angebot wird ergänzt durch den halbjährlichen Besuch des musiculum MOBILs in der KiTa, einem großen, bunten Transporter mit einer großen Vielfalt an Musikinstrumenten aus aller Welt.

Frühkindliches Musizieren

Wöchentlich besucht ein*e Musikpädagog*in der Musikschule der Landeshauptstadt Kiel die KiTa und leitet vor Ort eine Musizierstunde für bis zu 12 Vorschulkindern an. Dabei wird gesungen, mit Instrumenten musiziert und getanzt. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, kreativ tätig zu werden, ihren Körper im Tanz und in der Bewegung zu erfahren und gemeinsam in der Gruppe Erfolgserlebnisse und Freude zu erfahren, weil Musizieren Spaß macht. Das Angebot wird ergänzt durch den halbjährlichen Besuch des musiculum MOBILs in der KiTa, einem großen, bunten Transporter mit einer großen Vielfalt an Musikinstrumenten aus aller Welt.

Tanzen für KiTa-Kinder

In einem wöchentlichen Projekt in den Räumlichkeiten des musiculums können bis zu 12 Vorschulkinder einer Kindertagesstätte Erfahrungen mit Tanz und Bewegung machen. Neben freier Improvisation inspiriert von Musik aus aller Welt werden einfache Tanzschritte geübt und die Motorik und die Körperwahrnehmung durch Übungen geschult.

Kooperationen mit Kieler Grundschulen

Musik erleben

Wöchentlich treffen sich bis zu 30 freiwillig teilnehmende Kinder aus Grundschulklassen, um gemeinsam zu musizieren. Drei qualifizierte Referentinnen aus den Bereichen Tanz, Musik und Rhythmus bringen ihnen Musik aus aller Welt, verschiedene Instrumente und Bewegungsabläufe näher. Auftritte in der Schule oder im musiculum sind möglich.

Musik mit allen Sinnen

Wöchentlich kommt eine Grundschulklasse ins musiculum, um sich nach dem Schulunterricht mit Musik zu beschäftigen. In der großen Musikinstrumentenausstellung des musiculums erkunden sie die Instrumente aus aller Welt. Dazu wird auch die passende Musik kennengelernt. Außerdem wird Theater gespielt, gemalt und gebastelt, alles rund um das spannende Thema Musik. Gegen Ende des Schuljahres wird für einen Auftritt vor Verwandten und Bekannten geprobt.

Deutsch mit Musik und Rhythmus

Einmal in der Woche besucht eine DaZ-Klasse das musiculum. DaZ bedeutet „Deutsch als Zweitsprache“. Die Klassen werden von Schüler*innen mit einer anderen Muttersprache als Deutsch besucht. Mit Hilfe von Rhythmus und Musik setzen sie sich mit der deutschen Sprache auseinander. Dabei können auch die aktuellen Lerninhalte aus dem DaZ-Unterricht vertieft werden. Durch den kreativen und künstlerischen Umgang mit Sprache erweitert sich der Wortschatz und das Sprachverständnis verbessert sich. Die Kommunikations- und Teamfähigkeit der Schüler*innen entwickeln sich weiter.

Kooperationen mit weiterführenden Schulen

Abenteuer Musik

„Abenteuer Musik“ ist ein wöchentliches Angebot für eine Schulklasse. Dort lernen die Schüler*innen Woche für Woche neue Instrumente aus der über 400 Instrumente umfassenden Ausstellung des musiculums kennen. Orchesterinstrumente, aber auch viele außereuropäische Instrumente können ausprobiert und für das gemeinsame Musizieren im Ensemble genutzt werden. Auch wer keine Vorkenntnisse hat, kann hier mitmusizieren. Jugendliche, die sich für ein Instrument besonders begeistern, können in anschließenden Instrumentalunterricht an einer Musikschule vermittelt werden.

Kiel Move and Groove

Für das Angebot „Kiel Move and Groove“ kommt ein ganzer Jahrgang einer Schule ins musiculum. Durchgeführt wird das Projekt in acht Projekttagen, aufgeteilt auf vier Projektphasen pro Schuljahr. In der ersten Projektphase wählen die Schüler*innen zwischen den Schwerpunkten „Vocal“, „Percussion“ und „Dance“. In den drei Schwerpunktgruppen werden sie von erfahrenen Coaches geschult. Regelmäßig treffen aber auch alle drei Gruppen aufeinander und musizieren und tanzen zusammen. Bei der Aufführung am Schuljahresende präsentieren sie dann sowohl Gesang, als auch Tanz und Percussion. Am eindrucksvollsten sind die Performances, bei denen alle Schüler*innen eines Jahrgangs gemeinsam auf der Bühne stehen. Die Kooperation mit einem Jahrgang läuft über mindestens zwei Jahre.

Deutsch mit Musik und Rhythmus

Einmal in der Woche besucht eine DaZ-Klasse das musiculum. DaZ bedeutet „Deutsch als Zweitsprache“. Die Klassen werden von Schüler*innen mit einer anderen Muttersprache als Deutsch besucht. Mit Hilfe von Rhythmus und Musik setzen sie sich mit der deutschen Sprache auseinander. Dabei können auch die aktuellen Lerninhalte aus dem DaZ-Unterricht vertieft werden. Durch den kreativen und künstlerischen Umgang mit Sprache erweitert sich der Wortschatz und das Sprachverständnis verbessert sich. Die Kommunikations- und Teamfähigkeit der Schüler*innen entwickeln sich weiter.

Musik für Dich!

Einmal wöchentlich kommt eine Gruppe von bis zu 20 Schüler*innen, die erst vor kurzem aus der Ukraine und anderen Ländern geflüchtet sind, ins musiculum, um sich intensiv mit Musik zu beschäftigen. Gemeinsam lernen sie die Welt der Musikinstrumente kennen. Es wird getrommelt, gesungen und getanzt. Die Schüler*innen beschäftigen sich ganzheitlich mit Musik und jede*r bekommt die Möglichkeit, die eigenen Interessen zu erforschen. „Musik für Dich!“ kann ohne deutsche Sprachkenntnisse besucht werden.

Kooperationen mit Förderzentren

Zurzeit finden keine Projekte mit Förderzentren statt. Das musiculum ist barrierearm und wir haben bereits verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen durchgeführt. Gerne entwickeln wir ein Konzept mit Ihnen!