Kooperationsprojekte

Kooperationsprojekte

Im musiculum finden regelmäßig Projekte in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern (Schulen, Vereinen, Kindergärten u.a.) statt. Es handelt sich dann um feste Projektgruppen. Freie Anmeldungen sind zu diesen Projekten in der Regel nicht möglich.

Kooperationen mit Kieler Schulen

Schwerpunktmäßig mit Schulen in sozial und wirtschaftlich benachteiligten Stadtteilen Kiels führt das musiculum Kooperationsprojekte durch.
Es werden besonders junge Menschen angesprochen, die erschwert Zugang zu kulturellen Bildungsangeboten haben. Junge Menschen kommen in einer festen Gruppe oder im Klassenverband über einen längeren Zeitraum hinweg ins musiculum.

Aktuelles Kooperationsprojekt mit Kieler Schule:

  • Schule am Heidenberger Teich, Kiel-Mettenhof:
    Projekt “Wir machen Musik” mit Schüler/innen der 2. Klassen

Projekte für DaZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache, Zielgruppe: Kinder mit Fluchterfahrung)

Das Hauptziel des Projekts ist die Sprachförderung und Erweiterung des Wortschatzes durch die kreative Arbeit mit Sprache im musikalischen Kontext. Die Unterziele sind der Abbau von Berührungsängsten, das Anregen der Eigenaktivität, die Erweiterung der Kommunikationsfähigkeiten, die Förderung des gemeinsamen Arbeitens/ der Teamfähigkeit, der Ausbau eines positiven Gruppenprozesses, die Stärkung und Festigung des Selbstwertgefühls und die Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung.

Aktuelle DaZ-Klassen-Projekte:

1. Gefördert duch die Deutsche Postcode Lotterie:

  • Max-Tau-Gemeinschaftsschule, Kiel-Mettenhof
    Projekt “Über dich, mich und andere - Songproduktion” mit Schülerinnen und Schülern verschiedener DaZ-Klassen

Ziel des Projektes ist es, den geflüchteten Jugendlichen Sprache und Kultur zu vermitteln sowie ihr Selbstbewusstsein und ihre Kreativität zu stärken. Daneben steht das soziale Miteinander im Fokus (gegenseitiges Helfen, zusammen Texten, Singen, Rappen, Lieder aufnehmen). Bekannte Musik aus den jeweiligen Heimatländern werden in Verbindung mit hierzulande geläufiger Musik gebracht. Die Texte werden selbst geschrieben. Die Inhalte beziehen sich auf Hobbys, Zukunftsvisionen und das Leben der Jugendlichen in der neuen Situation. Aber auch Inhalte des Unterrichts können in Absprache mit der Schule aufgenommen und vertont werden.

2. Gefördert aus Mitteln des Sprachförderungs- und Integrationsvertrages Schleswig-Holstein:

  • Goethe-Gemeinschaftsschule, Kiel-Schreventeich/Hasseldieksdamm
    Projekt “Sprache ist Rhythmus - Rhythmus ist Sprache” mit zwei DaZ-Klassen

Inklusive Projekte für junge Menschen mit und ohne Behinderungen

Mit wechselnden Kooperationspartnern werden regelmäßig entweder nachmittags oder vormittags inklusive Projekte für junge Menschen mit und ohne Behinderungen durchgeführt, die in der Regel über ein Schulhalbjahr laufen.

Projekte für junge Menschen mit Behinderungen

Es werden regelmäßig Nachmittagsprojekte für junge Menschen mit Behinderungen durchgeführt.